Grutbier - Das UR-Bier


Hallo und Willkommen bei Grutbier.de der Website über das "echte" Bier des Mittelalters.


Grutbier - was ist das eigentlich?

Als Grutbier bezeichnet man ein Bier das vom Mittelalter bis ins 15. Jahrhundert sehr weit verbreitet war. Anders als heutige Biere wurde das Bier damals nicht mit, dem als Gewürz noch nicht bekannten Hopfen, bitter gemacht sondern mit den Sträuchern "Gagel" bzw. "Porst". Das billigere und haltbarere Hopfenbier verdrängte dann nach und nach das Grutbier vom Markt.

Ein kleine Recherche bei Google Books zeigt wie verbreitet und wichtig das Grutbier damals war:
Grutbier bei Google Books

Grutbier kann also mit ziemlicher Sicherheit als das erste und eigentlich Bier im klassischen Sinne bezeichnet werden, quasi das Bier des Mittelalters.

Grutbier und Rausch

Ob das Grutbier tatsächlich heute noch, die in damaligen Quellen oft erwähnte, zusätzliche Rauschwirkung durch den Porst bzw. den Gagel hat, muss wohl jeder selbst ausprobieren. Ein Versuch ist es allemal wert ;)

Grutbier kaufen kann man unter anderem bei diesen Quellen.